Spielbericht M1: HBC Ins VS SG Steffisburg 2/ Wacker (23-21)


Am Samstag fand in der Rötschmatte der dritte Spieltag der Meisterschaft gegen Steffisburg statt. Nach einem perfekten Saisonstart waren die Inser voller Vertrauen vor dem Anpfiff.
Die Anzahl Zuschauer auf der Tribüne kündigte ein spannendes Spiel an.

 

Vom Anfang des Spiels an haben die Seeländer sich gegen eine kompakte Verteidigung der Gegner gestossen. Das Heimteam hat allerdings sehr gut geantwortet. Mit einem beweglichen 3-2-1 Verteidigungssystem geführt durch Marcel Wälti und Cyril Garino ergänzt von einem sehr effizienten Yannis Egger im Tor, bekamen die Inser nur wenige Tore. Dies führte zu einem knapp umkämpften Spielstand in der ersten Viertelstunde: 4-4, 15’. Während der nächsten 15 Minuten fehlte es dem HBC Ins an Ideen, was zu vielen Fehlwürfen führte. Glücklicherweise könnten die Seeländer das Ergebnis halten durch einige Gegenstösse, sehr intelligente Anspiele an den Kreis und geniale Einfälle von Marcel – the Tank – Wälti. Die beiden Mannschaften traten in die Garderobe beim stand von 11-12 für die Gäste und liessen die Zuschauer auf eine spannende zweite Halbzeit hoffen.

 

Wie immer wurden die Schlüsselpunkte von Trainer Hoschi angesagt: Tempo halten und ruhig bleiben. Das haben die Inser, wie in den zwei ersten Spielen gut umgesetzt und waren in der 40. Minute drei Tore im Vorsprung: 17-14. Bis in der 50. Minute blieb das Team stark und aggressiv in der Abwehr. Obwohl die Inser an diesen Moment mit 19-15 führte, war das Spiel noch voller Spannung. Durch einige zu passive Rückzüge kamen die Gegner zum 21-21 drei Minuten vor Spielende. Aber keine Panik, die Mannschaft von Hoschi und Post blieb ruhig und konzentriert, was zu einem sehr wichtigen Tor führte: 22-21. In der Folge nahm Steffisburg ein Time-out (58. Minute 22-21). Aber es nützte nichts; Yannis – die Wand – Egger machte seine 17. Parade und beraubte den Gegner um den Ausgleich. Ein paar Sekunden später bekam die Heimmannschaft ihren ersten und sehr wichtige 7m in der Partie. Lucas Fasquel machte den Ball rein und die ganze Inser Gemeinschaft – Trainer – Spieler – Zuschauer – konnten jubeln und applaudieren. Endresultat: 23-21.

 

Mit einer grossartigen Stimmung holten sich die Seeländer zwei weitere Punkte vor heimische Kulisse. Mit diesem dritten Sieg in drei Spiele können die Inser mehr als nur vom Liga erhalt träumen. Vielleicht kann jetzt die Mannschaft nach oben schauen und nicht nach unten..?

 

Nach einem Monat Pause, wird der HBC am 24. Oktober in Yverdon spielen.

 

Nächstes Heimspiel am 31.10 gegen Vevey: Die ganze Mannschaft freut sich, euch wiederzusehen in der Rötschmatte und hofft, dass die Tribüne wieder gefüllt wird! HOSSA!!!

 

Fürs “Eis”

 

Lucas