Die Saison 22/23 ist definitiv lanciert. Heute konnten wir mit zwei U9-Teams antreten, was sowohl uns als Trainer wie auch die Kids unglaublich freute. So sind wir also um 09:15 Uhr mit neun SpielerInnen in Oensingen zu unserem dritten Turnier in dieser Saison eingetroffen. Wir wussten, dass es gemäss Spielplan ein strenger Vormittag werden würde. Alle der sechs gemeldeten Mannschaften traten in 4 Matchs gegeneinander an, wobei kein Spiel zwischen den Inser-Teams ausgetragen wurde.
Wir versuchten zwei ausgeglichene Mannschaften zu bilden mit Jungs und Mädchen, mit «erfahrenen» und neuen Spielern und das ist uns, wie wir am Schluss feststellten, gut gelungen. So ergab es sich halt, dass eine Mannschaft mit vier und die andere mit fünf SpielerInnen auskommen musste. Wir haben jedoch nach Turnierhalbzeit den Ersatzspieler gewechselt, so dass diejenigen mit vier SpielerInnen auch zum Auswechseln kamen. Dies brachte allen Kindern jede Menge Spielzeit und Turnier-Erfahrung.
Wie an jedem Turnier, besprachen wir vor dem ersten Anpfiff nochmals die Regeln und das Fair-PlayVerhalten und dann konnte es losgehen. Während die erste Mannschaft um 10:00 Uhr ihren ersten Match spielte, konnte die Zweite noch etwas zuschauen und vom Spielfeldrand unterstützen. In gewohnter Manier konnten unsere Kids mit ein paar Pässen nach vorne stossen und so, nach wenigen Sekunden, das erste Tor erzielen. Etwa zur Hälfte des Matches war der Torvorsprung dann so gross, dass die gegnerische Mannschaft mit einem Spieler in Überzahl spielen durfte. Am Ende des ersten Matches haben unsere Jungs und Mädchen trotz Unterzahl überlegen gewonnen.
Nun ging es für die erste Mannschaft direkt weiter zum zweiten Match und die zweite Mannschaft konnte endlich ihren ersten Match an diesem Turnier spielen. So wie es begonnen hat, ging es dann auch weiter, und zwar für beide Mannschaften aus Ins. Nach einigen Minuten waren wir wieder in Unterzahl und die eine Mannschaft sogar in doppelter Unterzahl. Die Tore fielen und beide Teams konnten ihr Spiel gewinnen.
Während die erste Mannschaft nun 20 Minuten Pause hatte, stellte sich das zweite Inser Team ihrer nächsten Begegnung. Unsere SpielerInnen konnten auch da in Unterzahl einen deutlichen Torvorsprung erreichen und einen Sieg nach Hause bringen.
Unbeeindruckt davon, ob in Unterzahl oder nicht, spielten unsere Kids ihr Spiel: Sie zeigten zum Teil fantastische Pässe und Täuschungen, eine starke Abwehr und Deckung und fischten sich gekonnt die Bälle heraus. Auch die beiden Torwarte hatten jeweils ihre Auftritte, wenn dann der Gegner einmal vor dem Tor stand, konnten sie viele Bälle abwehren, was ebenfalls zu den hohen Siegen beigetragen hat.
Es waren strenge zwei Stunden, das hat man zum Schluss des Turniers gemerkt. Trotzdem haben alle bis am Ende alles gegeben. Beide Teams konnten alle ihre Spiele gewinnen, was die Kinder sehr stolz und zufrieden machte, zu Recht.
Wir sind ebenfalls sehr stolz auf unsere Jüngsten. Es macht grosse Freude die Entwicklung und Fortschritte jedes Einzelnen zu beobachten. Nun wird es aber Zeit, den Kindern neue Herausforderungen zu bieten und ihre Spielentwicklung weiter zu fördern. Wir müssen uns darum bemühen, eine Challenger-Mannschaft zu stellen, und den jüngsten Teammitgliedern das U9- Beginner Feld zu überlassen.
Xenia hat uns an diesem Tag als Trainerassistentin toll unterstützt. Danke herzlichst, dass Du in deiner Freizeit an unserer Seite stehst und für die Kleinsten eine weitere Ansprech- und Bezugsperson bist.
Bravo, ihr macht das alle super. Bis zum nächsten Turnier!!!
Liza und Sascha