SPIELWEEKEND

SCHLUSSRESULTAT HBC INS 1 | 31 – 24

SCHLUSSRESULTAT HBC INS 2 | 13 – 23

SCHLUSSRESULTAT HBC INS U15 | 25 – 17

Spielbericht der ersten Mannschaft

Noch bevor der erste Hahn krächzte und früher als der frühe Vogel – die erste Mannschaft des HBC Ins kroch um rund 07:30 aus den Federn – UND DAS AN EINEM SAMSTAG!?

Wir machten uns auf den Weg zum anstehenden und vorletzten Meisterschaftsspiel der aktuellen Saison 2024/2025. Etwas komisch war es schon, denn das ein Match um 10:00 Uhr Morgens angepfiffen wird ist seit jeher eine Seltenheit. 

Es ging ins hügelige Emmental zum BsC Grosshöchstetten. In der Garderobe angekommen kam man nicht umher die etwas schmunzelnden Gesichter zu bemerken die das doch eher übersichtliche Kader unserer ersten Mannschaft belächelten. Ganze 8 Feldspieler – naja 7 zumindest, denn obschon ich selbst seid rund 30 Jahren im Rückraum Handball spiele, fand ich mich plötzlich im Goalidress wieder. Der Grund dafür ist eine Verletzung bei unserem Stammgoali Yannis Egger und der Metzgerei Hämmerli welche um keinen Preis für die Dauer der Partie schliessen wollte sodass auch unser zweite Torhüter aufgrund der Arbeit verhindert war. 

Auch mit schmalem Kader war nicht Hopfen und Malz verloren, im Gegenteil, der wartete auf uns in der Garderobe für nach dem Spiel. Motiviert wie eh und je und ungeachtet der doppelten Überzahl des Gegners, bereiteten wir uns wie immer auf den Anpfiff vor. 

Das Spiel startete ausgeglichen, man kann es kaum glauben aber auf beiden Seiten war die Startphase von soliden Torhüterleistung geprägt. Man bemerkte schnell, dass das Heimteam aufgrund unserer leeren Bank auf das Tempo drücken wollte um uns müde zu spielen. Rückblickend muss man gestehen: das viele Ausdauertraining von Trainer und Coach Thomas Hostettler hat sich ausbezahlt, denn diese Strategie ist für die Emmentaler nicht aufgegangen. Viel mehr war es der HBC Ins der 60 Minuten lang und nur mit einem Auswechselspieler konsequent erste und zweite Welle spielte und auch noch einem Treffer schnellstmöglich Anspielte. Tempohandball wie man ihn von dieser Mannschaft nicht anders kennt – und es war von Erfolg gekrönt denn geschätzte 15 der insgesamt 31 erzielten Tore wurden durch Gegenstösse erzielt. 

Anfangs der zweiten Halbzeit war es, als der HBC Ins sich allmählich nachhaltig absetzen konnte. Es war spürbar, dass der Tempohandball spurloser am HBC Ins vorbeiging als am Gastgeber vorbeiging, was zu einem Endresultat von 24 – 31 für die Seeländer führte. 

Alles in Allem war es eine solide Leistung unserer ersten Mannschaft, welche – man muss ja immer auch das Positive sehen – zumindest noch einen grossen Teil des Samstags geniessen konnte.

Fürs Eis Nico

Spielbericht der zweiten Mannschaft

Im vorletzten Spiel der regulären Saison standen wir in Biberist auf dem Spielfeld.

Mit dem Ziel vor Augen, die Abstiegsrunde zu vermeiden und mit möglichst vier Punkten aus den letzten beiden Partien zu schließen, gingen wir motiviert und fast mit vollem Kader ins Spiel.

Wir erwischten einen guten Start und konnten rasch mit 1:3 in Führung gehen. Doch leider häuften sich zunehmend technische Fehler in unserem Spiel, wodurch wir mit einem Rückstand von 12:7 in die Halbzeitpause gingen.

Trotz wichtiger Paraden beider Torhüter fanden wir in der zweiten Hälfte nicht mehr den Weg zurück ins Spiel. Am Ende mussten wir uns mit 23:13 geschlagen geben.

Der Fokus liegt nun ganz auf dem letzten Spiel, das nächsten Samstag zu Hause in Ins stattfindet.

Fürs Zwöi Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert