Spielbericht: HBC Ins 1 gegen HBC Münsingen
Die Rollenverteilung vor dem Match war klar. HBC Münsingen im Mittelfeld mit 10 Punkten aus 9 Spiele und wir mit 5 Punkte nach 11 Spielen auf dem 2 letzten Rang. Darum war das Ziel nicht unbedingt gewinnen, sondern einen guten Handball zu spielen und endlich wieder anfangen an unserem geliebten Sport Spass zu haben. Da wir diese Saison schon einmal gegen Münsingen gespielt haben, wurde mit diesem Match die Rückrunde eingeleitet und wie bekannt ist, spielt der HBC Ins in der Rückrunde immer ein bisschen besser.
Mit diesem Funken Zuversicht und der Frustration, die das wiederholte Verlieren mit sich bringt, hielten wir Anfang gut mit. Die ersten 5 Minuten waren sehr ausgeglichen. Der HBC Ins stellte von Anfang an eine aggressive und flexible 6-0 Abwehr auf, welche unsere Torhüter gut unterstützte. Durch diese Leistung konnte in den nächsten Minuten einfache Tore mit Gegenstössen erzielt werden. Diese Tore taten uns gut und es kam wieder Stimmung und Emotionen ins Team. Nach den ersten 30 Minuten wurde der Halbzeitstand von 15:8 euphorisch gefeiert.
In der Halbzeitpause musste die Euphorie ein bisschen gebremst werden, denn wir haben nur die Hälfte der Spielzeit hinter uns. Unsere M1 wollte genau so weiter machen und beim Stand von 0:0 neu anfangen.
Gesagt getan. Genau dort wo wir aufgehört haben wurde angesetzt. Der HBC Münsingen sah sich nach 8 Minuten beim Stand von 19:8 schon gezwungen ein Time-Out zunehmen, da wir weiter keine Tore zuliessen. Die Abwehr stand sehr gut und mit dem Goalie Sebastian Simmel, der heute in Spitzenform und mit einer Quote von 61% aufgetreten ist, liessen wir weiterhin keine Tore zu. Im Angriff spielten wir unsere Spielzüge und kamen so zu unseren Würfen, welche wir oftmals verwandelten (60% Wurdquote). In den ersten 22 Minuten der 2. Halbzeit hatten wir NUR 1 Tor zugelassen!!!! Mit einem 16 Tore Vorsprung spielten wir weiter unser Spiel und rotierten komplett durch. Die Freude war nicht nur den Spieler anzusehen, sondern auch den Zuschauer auf der Tribüne. Der HBC Ins bedankt sich fürs Kommen und die tatkräftige Unterstützung. Mit dem Schlussstand von 28:12 waren wir überglücklich und freuten uns über diesen Jahresabschluss.
Wir freuen uns über 2 Punkte und endlich mal wieder über einen Sieg. Der HBC Ins will auch im Jahr 2019 weiter guten Handball spielen und weitermachen wie wir aufgehört haben. Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch und freuen uns Sie auch im Jahr 2019 wider in unserer Halle begrüssen zu dürfen.
Fürs «Eis» Luca Spicher