US Yverdon vs. HBC Ins 1 27:29


Nach vier Niederlagen in Folge stand die erste Mannschaft unter Druck. Man rutschte in der Tabelle bis auf den 10. Rang ab. Nun stand ein wegweisend Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten US Yverdon an. Im Duell der Vorrunde zeigte das «Eis» ein hervorragendes Spiel und setzte sich mit 43:33 gegen Yverdon durch.

Die ersten Minuten waren hart umkämpft mit Toren und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Nach ungefähr 15 Minuten stand es immer noch unentschieden, doch dann kassierten die Inser in kürzester Zeit drei 2-Minuten-Strafen. Das «Eis» musste zwar nie in doppelter Unterzahl spielen, aber Yverdon nutzte die numerische Überzahl gekonnt aus. Sie zogen mit vier Toren Differenz davon. Dies war besonders ärgerlich, weil die Strafen ziemlich unnötig waren und zum Beispiel durch unglückliche Kopftreffer zustande kamen. Das «Eis» kämpfte sich jedoch noch vor der Pause zurück ins Spiel. Zwanzig Sekunden vor der Pause lag man noch mit 14:13 zurück, und war in Ballbesitz. Im letzten Angriff vor der Pause landete der Ball etwas glücklich bei unserem Kreisläufer, welcher ihn souverän im Tor versenkte. Somit stand es zur Pause 14:14. Während der ganzen ersten Halbzeit blieb man, egal bei welchem Spielstand, immer positiv. Generell war die Stimmung im Team genial.

Auch die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich ausgeglichen. Die Inser gingen immer wieder in Führung, doch Yverdon liess sich nicht abschütteln. Die Atmosphäre in der gut gefüllten Halle in Yverdon war genial. Durch das ausgeglichene und attraktive Spiel verwandelte sich die Halle zu einem «Hexenkessel». Ungefähr in der 45. Spielminute konnte sich das «Eis» schliesslich mit drei Toren etwas absetzen. Durch gute Defensivarbeit zwang man Yverdon zu Fehlwürfen und im Angriff spielte man tolle Tore heraus. Bereits mehr als fünf Minuten vor Schluss begann Yverdon mit dem Mut der Verzweiflung offensiv zu decken. Sie verminderten den Rückstand bis auf zwei Tore. Das «Eis» liess sich aber nicht aus der Ruhe bringen und holte somit die wichtigen zwei Punkte nach Hause.

Die gute Stimmung im Team gilt es nun nach diesem wichtigen Erfolgserlebnis aufrechtzuerhalten und Training für Training hart weiterzuarbeiten. Bereits am nächsten Samstag, dem 28. Januar, steht das nächste Spiel an. Das "Eis" spielt nach dem Spiel der 2. Mannschaft 13.00 Uhr, um 15:00 Uhr zu Hause gegen den Tabellenvierten BSV Bern 3. Es wird eine schwierige, aber durchaus machbare Aufgabe und das ganze Team wird alles daran setzen die zwei Punkte in Ins zu behalten. Deswegen sind wir umso mehr auf eure Unterstützung angewiesen. Kommt vorbei und unterstützt die beiden Mannschaften!

HOSSA!

 

Fürs Eis

Julian