Spielbericht M1: HBC Ins vs. BSV Bern


Nach dem letzten kräfteraubenden Doppelwochenende spielten wir heute gegen den klar favorisierten BSV Bern. Trotz geschmälertem Kader aufgrund von Verletzungen und Abwesenheiten liessen sich die Inser nicht von ihrem Kurs abbringen. Die Ansprache vor dem Spiel war klar, die M1 hat absolut nichts zu verlieren und es lagen durchaus Punkte drin. Die heutige Abkürzung von Trainer Hoschi LKSS (Leidenschaft, Kampf, Spass & Sieg) nahmen wir uns zu Herzen.

 

Wie erwartet traf mit den Routiniers des BSV eine individuell-technisch starke Mannschaft auf uns. Dank unserer kompakten Abwehr und einem konsequenten Rückzugverhalten konnten wir aber mit den Männern aus der Hauptstadt mithalten. Immer wieder gelang es uns über einen schnellen Konter ein Tor zu erzielen und so die Führung zu erhalten. Der BSV schwächte sich zudem in der ersten Halbzeit durch etliche Zeitstrafen selber. Das Überzahlspiel konnten wir aber nicht immer voll ausnützen, erspielten uns aber nichtsdestotrotz einen stetig wachsenden Vorspruch. So stand es zur Halbzeit 15:10 für den Underdog aus Ins.

 

Pause. Erholung und Kräfte sammeln war angesagt. Unser System funktioniert und Hoschi brauchte nur minimale Anpassungen vorzunehmen. Die zwei Punkte waren in Reichweite jedoch dauerte das Spiel noch einmal 30 Minuten. Es galt nun konzentriert aus der Kabine zu kommen und nicht gleich in Rückstand zu geraten.

 

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Der HBC Ins änderte nichts an seiner Spielweise und konnte so sein drei bis vier Torepolster über 15 Minuten aufrechterhalten. In der 45. Minute schwächte sich der BSV weiter selber mit einer roten Karte für ihren Topmann. Den Insern gelang es jedoch nicht von dieser Situation zu profitieren. Noch schlimmer, die Berner fühlten sich dadurch noch motivierter und kämpften sich fünf Minuten vor Schluss bis auf ein Tor zurück (25:24). In der Vergangenheit knickten in solchen Situationen die Inser ein und gaben eine knappe Toreführung meistens ab. Dem sollte diesmal nicht so sein. Leidenschaftlich verteidigte der HBC Ins mit seinen letzten Reserven und hinderte so den BSV an einem weiteren Tor. Aus der Verteidigung heraus konnten die Inser noch einige schnellen Angriffe spielen und so ihren alten Torevorsprung wiederherstellen. Endstand 28:24, Sieg!!!

 

Mit einer kompakten Abwehrleistung und viel Spielfreude konnte sich der HBC Ins gegenüber dem klaren Favoriten aus Bern behaupten. Diese wichtigen Punkte nehmen wir gerne im Kampf um den Ligaerhalt mit.

 

Zuletzt ein besonderes Dankeschön an alle Zuschauer, die sich die Zeit genommen haben uns zu unterstützen und nach vorne zu treiben. Mit euch macht Handball noch viel mehr Spass!

 

HOSSA

 

Für die M1

Raphael Schwab