Spielbericht M1: HBC Münsingen vs. HBC Ins


Am Sonntag des 26. Januar im Jahre 2020 startet die 1. Mannschaft des HBC Ins in die Rückrunde gegen den HBC Münsingen. Nach einer durchzogenen, schwierigen und verletzungsreichen Hinrunde war das Ziel klar: Wieder auf die Erfolgsspur kommen und somit den Ligaerhalt schaffen!

Während der Weihnachtspause konnte sich die Mannschaft neu aufeinander einstellen, Korrekturen vornehmen und an der mentalen Stärke arbeiten. «Hoschi», der Trainer, hatte seine Mannschaft für diesen Sonntag beisammen, sie gut darauf eingestellt und die Lücken auf der rechten Seite gefüllt. Trotzdem war allen bewusst, dass es gegen einen direkten Konkurrenten ins Spiel ging und dies keine einfache Aufgabe sein würde. Doch bereits in den ersten Spielminuten war die Konzentration und der Biss in der gesamten Mannschaft spürbar. Direkt wurde vorgelegt und die Ziele von «Hoschi» umgesetzt: Schnell in der Bewegung, mit Leidenschaft auftreten und Freude am Spiel haben. Aber der HBC Münsingen war genauso bereit auf dieses Spiel und während langer Zeit wurde das 1-Tore-Polster des HBC Ins aufrechterhalten. Der Gegner lag dem Team lange im Nacken. Dann kam plötzlich der Schockmoment: Marcel Wälti wurde unglücklich von einem Gegenspieler bei einem Konterversuch am Fuss touchiert und musste verletzt ausgewechselt werden. Nichts desto trotz liess sich der HBC Ins nicht beirren und der Siegeswille kam nicht ins Schlittern. Nun würde die Mannschaft gemeinsam für Marcel kämpfen! Bis zur Halbzeit wurde der HBC Ins für sein konzentriertes Auftreten und die starke Defensivarbeit belohnt: 12:15 Halbzeitstand. In der Pause wurden die Kräfte neu gesammelt, diverse Details besprochen und mental weiter Mut gefasst.

In der zweiten Halbzeit ging es wieder furios und mit vollem Tempo weiter. Der HBC Münsingen änderte seine Taktik in der Verteidigung und versuchte durch eine Manndeckung einer der Schlüsselspieler aus dem Spiel zu nehmen. Der HBC Ins liess sich jedoch nicht beirren und andere Spieler übernahmen die Verantwortung. So ging es lange hin und her. Der Gegner wurde jedoch zunehmend nervöser und fing an Fehler zu begehen. Dies lag auch daran, dass der HBC Ins weiterhin in der Verteidigung dichthielt und gemeinsam arbeitete. Diese wurden vom HBC Ins ausgenutzt und ab der 43. Minute hatten sie ein 3-Tore-Polster. Der HBC Münsingen fing sich wieder etwas aber kam nie näher als zwei Tore an den HBC Ins ran. Ab der 50. Minute befreite sich der HBC Ins von dieser lästigen kurzen Führung und schaffte ein 4-Tore-Polster. Diese Differenz wurde bis am Ende aufrechterhalten und konnte noch ausgebaut werden. Das hartumkämpfte und verdiente Schlussresultat von 24:30 wurde von der gesamten Mannschaft ausgiebig gefeiert. Endlich wieder ein Sieg!

Die Hinrunde ist verdaut, die Weihnachtszeit wurde gut genutzt und die Rückrunde ist eröffnet. Ein erster, besonders wichtiger Baustein für den Ligaerhalt wurde nun gelegt. Ein grosser Dank möchten wir Yannis Egger, Luca Spicher und Nico Hunziker aussprechen. Yannis war im Tor eine Wand und hielt uns durch seine zahlreichen Paraden (10/34) im Spiel. Luca Spicher übernahm für Marcel Wälti am rechten Rückraum und meisterte diese Aufgabe mit Bravour mit seinen Toren und seinem Einsatz. Nico Hunziker übernahm als «Veteran» der Mannschaft mit 9 Toren die Verantwortung seiner Position. Nun wird weitergearbeitet denn die Rückrunde hat erst begonnen. Der HBC Ins ist bereit und wird dies den Gegnern in der Liga mit Leidenschaft, Spass und seinem Verteidigungswall zeigen!

Für's "Eis" Marvin Gonzalez