Spielbericht M1: HBC Ins vs SG Visp 2-Visperterminen


 

Die Anreise mit dem Zug aus Ins, beziehungsweise Neuchâtel, über Bern ins idyllische Wallis verlief äusserst entspannt und man kam gut gelaunt und mit grosser Vorfreude auf einen intensiven Match in Visp an. In einer Klaustrophobie auslösenden Halle kamen die Inser zu Beginn besser ins Spiel, und es konnte dank mehreren geglückten Würfe von Nico Hunziker ein schneller 6:3 Vorsprung herausgespielt werden. Durch eine agile und kompakte Verteidigung sowie einem starken Torwart dahinter gelang es die Angriffe der Visper abzuwehren und gleichzeitig wurden vorne mehrere schöne Spielzüge erfolgreich abgeschlossen. Der sehr präsente und effiziente Marcel Wälti markierte in der 24 Minute vom rechten Flügel den Treffer zur 14:8 Führung. Daraufhin liess sich das Team von einer hektischeren Phase mit einigen Sanktionen aus dem Tritt bringen, was dazu führte, dass dem Team aus dem Seeland bis zu Pause die nötige Konzentration entglitt. Die Mannen aus dem Rhonental nutzten diesen Spielabschnitt, um den Rückstand bis zum Pausentee auf 3 Tore zu verkleinern. (15:12)

Das Credo für die 2. Hälfte wurde deutlich von Trainer und Coach Hoschi kommuniziert: Tempo hochhalten, nicht nachlassen und vor allem sich für den spielerisch ansehnlichen Aufwand belohnen.

Die Mannschaft schien dies schnell verinnerlicht zu haben, denn die Umsetzung erfolgte sogleich in der Person von Lucas Fasquel durch 2 wunderschöne Hüftwürfe, welche der 2.Hälfte die Marschrichtung vorgaben. In der Folge wurde in der Abwehr entschlossen gearbeitet und einige einfache Bälle wurden gewonnen. Dadurch kam man zu zahlreichen erfolgreichen Abschlüssen durch eine rasche Umschaltbewegung. Dieses Muster durchzog grosse Teile der 2.Hälfte, was in einem stetigen Ausbau des Vorsprungs auf Inser Seite resultierte. Glücklich und stolz auf die gezeigte Leistung konnte man in der Kabine auf ein 33:23 Sieg anstossen.

Obwohl die Heimreise, aufgrund eines Zugausfalls, zu einem ungewollten Geduldsspiel verkam, trübte dies - auch dank einem üppigen Biervorrat - in keiner Weise die gute Stimmung. Nächsten Samstag empfängt die 1. Mannschaft dann den SG STEFFISBURG 2 / WACKER vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und lauter Unterstützung auf der Tribune!

 

Fürs «Eis»

David