Spielbericht M1: HBC Ins vs. SG Visp 2-Visperterminen


 

Mit Visp gastierte erneut ein direkter Tabellennachbar unserer Mannschaft im Seeland. Ein Sieg würde endlich in einem Aufstieg in der Tabelle resultieren. Nicht mehr Letzter sein wäre schon mal ein gewaltiger Schritt nach vorne. Nach dem erfolgreichen Spiel vor einer Woche gegen den HBC Münsingen war die Euphorie nach wie vor hoch, die Trainingspräsenz unter der Woche war gut und das "Bänkli" während des Spiels gut besetzt.

 

Mit Visp standen wir vor einem Gegner, welcher eigentlich schon in der Vorrunde hätte geschlagen werden sollen, hatten wir doch 10 Minuten vor Schlusspfiff noch einen 4 Tore Vorsprung. Im Handball ist eben viel möglich und so verloren wir das Spiel dennoch – und mit hätte würde wäre könnte werden wir den Ligaerhalt sicherlich nicht schaffen.

 

In Erinnerung und damit auch ein grosser Teil der Matchansprache war der rechte Rückraumspieler der Visper, Knüsel Severin, welcher mit seinen 19 Jahre derzeit die Torschützenliste der Gruppe anführt und bereits im Hinspiel 10 Treffer erzielen konnte. Die Verteidigung der Inser wurde entsprechend darauf eingestellt.

 

Im Vorfeld des Spiels wurde noch vieles andere besprochen, Anweisungen und Absprachen gemacht, blabli bla blub – letztendlich gehe ich davon aus, dass Ihr, liebe Leser keinen Leitfaden für die professionelle Matchvorbereitung, sondern eben einen SPIELbericht lesen wollt.

 

Einen Punkt möchte ich allerdings gleich vorwegnehmen:

 

EINEN RIESEN DANK AN ALLE ZUSCHAUER. ES MACHT ENORM VIEL MEHR SPASS SICH IN DER HALLE DEN A**** AUFZUREISEN, WENN MEHR ALS 3 ZUSCHAUER AUF DER TRIBÜNE SIND. DIE STIMMUNG WAR AN DIESEM WOCHENENDE WIEDER EINMAL RICHTIG GEIL! MERCI AN ALLE WELCHE UNSERE MANNSCHAFT IN DIESEM WICHTIGEN SPIEL UNTERSTÜTZT HABEN.

 

So nun zum Spiel. 

 

Wie erwartet war es zunächst eine hart umkämpfte Partie. Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis zur 23. Spielminute mit mehr als 2 Toren absetzen, immer wieder wurde ausgeglichen. Das Team um Hoschi war zunächst einmal glücklich den erwähnten Knüsel aus dem Wallis in den Griff bekommen zu haben und dass ohne den verletzten Abwehrchef Marco Muster, welcher sich im ersten Spiel der Rückrunde am Knie verletzt hat. Einen adäquaten Ersatz steht selbstverständlich nicht einfach so bereit, nichts desto trotz konnten wir erstmals seit 4 Jahren Sebastian Baillif, welcher nach einem längeren Abstecher in die Nationalliga B beim HS Biel und einiger handballfreier Zeit nun wieder das Trikot der Inser trägt. Welcome Back! Durch Ihn konnte der Ausfall von Marco dann auch besser verkraftet werden, was sich in der aufopfernden Defensivleistung der gesamten Mannschaft wiedergespiegelt hat.

 

In den letzten 5 Minuten vor der Halbzeit hat sich erstmals das intensive Training über die Feiertage ausbezahlt. Die konditionelle Überlegenheit der Seeländer hat sich hier erstmals gezeigt und so konnten sich die Gastgeber mit einer 3 Tore Führung – 17:14 – in die Halbzeitpause verabschieden.

 

Während der zweiten Halbzeit machte sich die gute Ausdauer der Inser schneller bemerkbar als noch in der ersten Spielhälfte und so konnten wir uns bereits Mitte der zweiten Halbzeit weiter absetzen. In der 45. Spielminute stand es 24:18, womit sich die Inser eine solide 6 Tore Führung erarbeitet haben. Diese konnte bis zum Ende sogar auf 9 Treffer zum Endstand von 32:23 ausgebaut werden.

 

Statistiken zeigen, das auch von unserem Schlussmann Yannis Egger mit 29% gehaltener Bälle massgeblich zum Sieg beigetragen wurde.  Eine grosse Portion Verantwortung übernahm abermals Luca Spicher. Er hat sich auf der Rückraum-Rechts Position so richtig eingelebt und mit 6 Treffern aus 7 Versuchen war er unser sicherster Schütze.

Bereits morgen Sonntag steht das nächste Spiel, dieses mal gegen einen vermeintlich übermächtigen Gegener aus Genf, vor der Tür. Die vergangenen zwei Spiele haben uns allerdings verdeutlicht, dass die Mannschaft aus dem Ankerdorf nicht mit dem Team aus der Vorrunde verglichen werden darf. Entsprechend ist in der Rückrunde noch kein einziges Spiel in Stein gemeisselt.

 

Wir sind gespannt und hoffen weiterhin auf die überragende Unterstützung von der Tribüne aus, für welche wir uns erneut im Namen des gesamten Vereins bedanken.

 

HOSSA

 

Für die M1

Nico Hunziker

 

Torschützen HBC Ins

 

Gonzalez, Spicher (6/7), Baillif (7/12, davon 4 7 Meter), Leder,amm, Schwab (3/5), Kedros, Kummer (3/3), Egger, Simmel, Weber (7/9), Hunziker (6/15), Wälti (0/1), Göpfert