Spielbericht M1: HBC Ins VS HS Biel 2 (31-30)


Nach einem Sieg gegen starke Lysser letzte Woche gehen wir mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel. Wir wollen eine gleich starke Leistung auch heute gegen Biel zeigen. Die Zuschauer an diesem Inser Handballtag, wo jedes Team in eigener Halle spielt, sind zahlreich.

In der Startphase haben beide Teams Mühe zu Toren zukommen, so steht es nach den ersten 10 Minuten 3-3. Während Biel mit unserer Defensive Probleme hat, verschiessen wir mehrmals von aussichtsreichen Positionen. Mit dem Ersten von 6 Tore in der ersten Halbzeit eröffnet David Leppla eine starke Phase von uns, in welcher wir uns kontinuierlich absetzen können. Wir zwingen Biel dazu in der 25. Minuten und dem Stand von 10-7 ein Timeout zunehmen. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit sind geprägt von vielen Toren beider Teams. Zur Pause führen wir verdient mit 15:11 in eigener Halle. Für die 2. Halbzeit wollen wir nicht viel ändern, wenn möglich ein bisschen kompakter in der Abwehr stehen.

Mit einem starken Start in die 2. Hälfte können wir uns in den ersten 5 Minuten zwischenzeitlich bis auf 6 Tore absetzen (18-12). Dieser Vorsprung ist leider nur von kurzer Dauer. So steht es aufgrund einer schwachen Abwehrleistung in der 42. Minute 21-19. Mit einigen Paraden von Yannis Egger im Zusammenspiel mit der Abwehr schaffen wir uns ein kleines Polster von 6 Tore (26-20) herauszuspielen. Dieses Polster löst sich innert guten 5. Minuten in Luft auf und so gleichen die Bieler in der 54’ aus. Dieser 6:0-Lauf, welcher mit dem Ausgleich abgeschlossen wurde, brachte Spannung und Nervosität zurück in das Spiel. In dieser Situation übernahm unser Routinier Nico Hunziker Verantwortung und warf 3 sehr wichtige Tore. Mit dem Tor zum 31-28 90. Sekunden vor Schluss scheint die Sache entschieden zu sein. Dass wir noch mal zittern müssen und Biel nach Ablauf der Spielzeit noch einen direkten Freiwurf von der Mittellinie zum Ausgleich hat, haben wir selbst zu verschulden. Diesen Wurf können wir abwehren und siegen mit 31-30 gegen Biel.

Die vielen Nerven, die wir während dem Spiel gebraucht haben, könnten wir uns sparen. Trotzdem behalten wir 2 weitere Punkte in Ins und stehen nach 8 Spiele und 10 Punkte sehr gut da. In den letzten 3 Spielen der Vorrunde inklusiv Doppelwochenende wollen wir unser Punktekonto weiter aufstocken. In 2 Wochen geht es auswärts weiter gegen den momentanen Tabellenleader SG Lancy - Chênois.

Fürs “Eis”


Luca